360° BUSINESS COMMUNICATION
Fünf Schwerpunkte. Ein Konzept.
Worum geht's bei 360° BUSINESS COMMUNICATION?
Auf Basis langjähriger Erfahrung wurde dieses umfangreiche Trainingskonzept für die erfolgreiche Kommunikation im Business-Kontext erstellt. Fünf Module legen dabei den jeweiligen Fokus auf wesentliche Kommunikationsbereiche und können individuell an die Zielgruppe sowie die Anforderungen im Unternehmen angepasst werden. Die Kombination aus synchronen Workshops (sowohl online als auch persönlich möglich), Einzelcoaching und asynchronen Angeboten sorgen für einen effizienten und nachhaltigen Wissenstransfer:
-
5 Module mit Fokus auf wesentliche Kommunikationsbereiche (siehe unten)
-
Individuelle Anpassung an die Zielgruppe bzw. an die Anforderungen im Unternehmen
-
Übungen/Challenges, zusätzliches Lehrmaterial und Austausch zwischen den einzelnen Modulen und danach
-
Kombination mit Einzelcoaching der Teilnehmer:innen möglich
Welche Module beinhaltet 360° BUSINESS COMMUNICATION?
1. PRÄSENTATIONSTECHNIKEN und PUBLIC SPEAKING
-
Grundlagen der Körpersprache
-
Der effiziente Einsatz der Stimme
-
Aufbau und Struktur einer Präsentation
-
Abgleich von Eigen- und Fremdbild
-
Tipps im Umgang mit Lampenfieber
-
Unterschiede der Online- und Offline-Kommunikation sowie Umgang mit diversen Tools
(Kamera, Mikrofon, Flipchart & Co)
2. MEETINGS & JOURFIXES 3.0
-
Zieldefinition und Wahl der Agenda
-
Zeitmanagement und Struktur von Meetings
-
Rollenverteilung und Aufgabe der Moderation
-
Engagement-Techniken (online & offline)
-
Umgang mit herausfordernden Situationen
-
Kreativitätstechniken und Förderung von Innovation
3. GESPRÄCHSFÜHRUNG IM BUSINESS
-
Unterschiedliche Gesprächsarten am Arbeitsplatz
(Feedbackgespräch, Jahresgespräch, Bewerbungsgespräch, Kündigungsgespräch, etc.) -
Aufbau und Struktur von Gesprächen
-
Grundlagen der verbalen und non-verbalen Kommunikation
-
Einsatz von Fragetechniken zur Gesprächssteuerung
-
Partner:innen-zentrierte Gesprächsführung
4. KONFLIKTMANAGEMENT
-
Arten von Konflikten am Arbeitsplatz
-
Konflikte frühzeitig erkennen und thematisieren
-
Konflikteskalation und Lösungsstrategien
-
Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
-
Entwicklung der individuellen Konfliktkompetenz
-
Konfliktprävention und -nachbereitung
5. VERHANDLUNGSFÜHRUNG
-
Grundlagen der Verhandlungsführung im Business
-
Phasen einer effizienten Verhandlung
-
Verhandlungsführung nach Harvard
-
Fragestrategien zur Informationsgewinnung
-
Methoden im Umgang mit festgefahrenen Verhandlungssituationen
-
Techniken für den erfolgreichen Abschluss
Mit über 10 Jahren Berufserfahrung in internationalen Konzernen, einer mehrjährigen Ausbildung zum psychosozialen Berater und über 2.000 Stunden Trainings- und Coachingerfahrung bekommst du von mir ausschließlich praxistaugliche Werkzeuge, die wissenschaftlich anerkannt sind. Laufende Trainingsevaluierungen stellen den hohen Qualitätsstandard sicher und resultieren in einem durchschnittlichen Net Promoter Score von über 95 Prozent - somit sind mehr als 9 von 10 Teilnehmer:innen nicht nur mit dem Angebot zufrieden, sondern empfehlen den jeweiligen Workshop aktiv weiter.
Vereinbare jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch und lass' dir dein individuelles Trainingskonzept erstellen! Alle Trainingsangebote sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch sowie online verfügbar.